LogoBergische Miniaturen

- Kleine Welten im Maßstab 1:12 -


Home Landhaus
My Maison

Gärten
+ Blumen
Häuser
+ Szenen
Antiquariat
um 1900
Do it
Yourself


Links     Impressum
Datenschutz-
erklärung
Weblog Basteltipp
der J
ahreszeit
Neues
aus  der Werkstatt

Barmer Büdchen

 
Barmer Büdchen

In den 1960er bis 1980er Jahren fand man sie in größeren Städten in allen Stadtteilen, die kleinen Kioske. In meiner Heimatstadt holten die Kinder am "Büdchen" Papas Zeitung und seine Zigaretten. Oft durften sie sich zur Belohnung ein paar Süssigkeiten aussuchen. Im Sommer gab es dort Langnese Eiskrem aus der Truhe und immer kalte Getränke aus dem großen Kühlschrank.

Bier wurde noch in Flaschen verkauft und nicht im Kasten. Mamas Illustrierte und die Fernsehzeitung wurde natürlich dort gekauft.
                                                                                                                                               

Verkaufstheke                        
Die Kioske boten ihre Waren ausschließlich im Straßenverkauf feil. Ein Ladenlokal im klassischen Sinne mit Warenauslagen gab es nicht. Die Bewohner des Viertels wussten, was im Büdchen zu haben war. Nur wenige dieser Kioske haben den Wechsel in die modernen Zeiten der Supermärkte und Getränkehandlungen überlebt. Das "Barmer Büdchen" gibt es noch/wieder...

                Illustriertenständer        Kaugummiautomat       Blick ins Innere       Zigaretten 

   Wo es Bier gab, durften Soleier nicht fehlen...         

   Tageszeitungen    Rosen für alle Fälle...    

Das Barmer Büdchen hat natürlich auch am Abend noch geöffnet, denn hier wir ja auch Bier ausgeschenkt...  
                                                     
 Wenn Sie weitere Bilder sehen wollen, klicken Sie bitte

hier         
                      Zurück