LogoBergische Miniaturen

- Kleine Welten im Maßstab 1:12 -


Home Landhaus
My Maison

Gärten
+ Blumen
Häuser
+ Szenen
Antiquariat
um 1900
Do it
Yourself


Links     Impressum
Datenschutz-
erklärung
Weblog Basteltipp
der J
ahreszeit
Neues
aus  der Werkstatt

Villa Halstenbach in Wuppertal-Wichlinghausen

(Saalanbau)

Saalanbau Villa Halstenbach

In den Jahren 1805/06 erbaute Johann Peter Mittelsten Scheid die spätere Villa Halstenbach. Im Jahr 1896 wurde dem damaligen Zeitgeist folgend ein Saalanbau errichtet, dessen Erdgeschoss der Familie der Eigentümer fortan als Salon zur Verfügung stand. Das Gebäude ist bis heute in dieser Form fast vollständig erhalten.

Ich habe versucht, den Saalanbau mit der Möblierung um die Jahrhundertwende und später darzustellen, musste aber aus Platzgründen auf einige Detaills des Originalfotos verzichten. Die Mansarde, so sei mir vom Betrachter verziehen, habe ich mangels Originalaufnahmen nach eigenem Gutdünken möbliert.

Erkeranbau     Salonfenster     Fassade

Ein Blick ins Innere     Salonfenster innen

Sitzecke     Esstisch    

Salon     Anrichte

Die Mansarde über dem Saal wurde von den Eigentümern an Studenten vermietet, die auf diese Weise auch Familienanschluss in  der Fremde fanden.

Blick in die Gaube   Mansarde   Schlafecke

Originalfotos des Saalbaus von 2019                                                        ... und ein Foto des Salons aus dem frühen 20. Jahrhundert